Dr. Monica Barman

Wissenschaftler*in

Programmbereich BIOTIC Forschungsgruppe BIOTIC 2

Meine Forschungsarbeiten konzentrieren sich im Wesentlichen auf die Bewertung flüchtiger organischer Verbindungen (volatile organic compounds, VOC) in Blumen, die Untersuchung der an ihrer Bildung beteiligten Biosynthesewege, das Verständnis ihrer Akkumulationsmuster und die Erforschung ihrer ökologischen Funktionen.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Rolle der floralen Signalübertragung, einschließlich der VOCs, bei der Interaktion zwischen Pflanzen und Bestäubern und anderen Biotika.
  • Auswirkungen von Umweltstressoren auf die floralen Signalwege und deren Einfluss auf die Anziehung von Bestäubern in Pflanzen.
  • Pflanzenmetabolomik, einschließlich flüchtiger und nichtflüchtiger Metabolite und Genexpressionsmuster in Verbindung mit der Biosynthese dieser Metabolite unter Stressbedingungen.

 

Ich bin zudem als Plattformexpertin im Rahmen der Science Support Platform (SSP) des IGZ tätig, um die Analyse und Interpretation von Metaboliten auf einer Reihe von Gaschromatographie-Massenspektrometrie-Plattformen (GC-MS) zu unterstützen, die am Institut zur Verfügung stehen.