Dr. Abigail Moreno Pedraza

Wissenschaftler*in

Gastwissenschaftlerin

Programmbereich BIOTIC Forschungsgruppe BIOTIC 2

Als Postdoktorand befasse ich mich in meinem Projekt mit der Analyse von Pollen. Die Qualität von Pollen wirkt sich direkt auf den Erfolg der Pflanzenvermehrung aus, da seine Lebensfähigkeit und Keimfähigkeit die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Befruchtung und Samenproduktion bestimmen. Eine unzureichende Pollenqualität kann zu einer geringeren Samenproduktion, niedrigeren Ernteerträgen und einer geringeren genetischen Vielfalt führen, was langfristige Folgen für Pflanzenpopulationen haben kann. Die Studie konzentriert sich auf zwei Pflanzen aus der Familie der Nachtschattengewächse, Solanum dulcamara und Petunia hybrida. Diese Pflanzen und ihre Pollen dienen als Modelle für die Analyse chemischer Fingerabdrücke unter verschiedenen Bedingungen, wie Phänotyp, Chemotyp und biotischer/abiotischer Stress. Der Pollen-Fingerabdruck wird mit GC- und LC-MS-Methoden erstellt. Mitarbeiter werden spektroskopische Analysen durchführen, um die Pollen-Fingerabdrücke mit chemischen Signalen zu ergänzen.


Zusätzlich zu meiner Arbeit an den Pollen werde ich auch meine Forschungen zu Umgebungsionisierungstechniken für die direkte Unterscheidung von biologischen Proben fortsetzen. Dies baut auf meinem vorherigen Projekt auf, bei dem ich eine Plattform für die Umgebungsionisierung zur direkten Analyse von Gewebe entwickelt und eingerichtet habe.


Projekte