M. Sc. Jessil Ann Pajar

Doktorand*in

Gastwissenschaftler*in

Programmbereich BIOTIC Forschungsgruppe BIOTIC 2

Im Rahmen meines Promotionsprojekts möchte ich pflanzliche Signalmechanismen identifizieren, die die Interaktionen zwischen ober- und unterirdischen Pflanzenfressern vermitteln. Konkret untersuche ich die Wechselwirkungen zwischen Wurzelknot- und Wurzelläsionsnematoden unter der Erde, einer spezialisierten Blattlaus über der Erde und Brassica nigra als gemeinsamer Wirtspflanze. 


Einige der Fragen, mit denen ich mich befassen möchte, lauten wie folgt:

1.   Beeinflussen sich Wurzelknot- und Wurzelläsionsnematoden bei einer gleichzeitigen Infektion gegenseitig?

2.   Wie reagiert B. nigra auf einzelne und gleichzeitige Nematodeninfektionen?

3.   Wie wirkt sich die Reaktion von B. nigra auf Nematodeninfektionen auf die oberirdische Leistung von Blattläusen aus?


Um diese Fragen zu beantworten, führe ich im Labor und im Gewächshaus Herbivoren-Leistungstests, Genexpressionsanalysen sowie gezielte und ungezielte metabolomische Analysen von Wurzel-, Blatt- und Phloemproben durch.