Dr. Paula Carolina Pires Bueno

Wissenschaftler*in

Programmbereich BIOTIC Forschungsgruppe BIOTIC 2

Ich bin Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Naturstoffe und Pflanzenmetabolomik. Ich möchte einen Beitrag zur Ernährungssicherheit und zum Schutz der biologischen Vielfalt zu leisten - den zwei der größten Herausforderungen der modernen Welt. Daher beschäftige ich mich mit modernsten Omics-Strategien für die Untersuchung von Primär- und Sekundärmetaboliten und befasse mich mit der Erforschung ökologischer Wechselwirkungen in der Natur, den Pflanzenwissenschaften, der Landwirtschaft, der Umwelt und der menschlichen Gesundheit. 

Als Wissenschaftlerin am IGZ bin ich auch Teil der chemisch-analytischen Infrastruktur und unterstütze das Institut mit meinem Fachwissen in Bezug auf den Einsatz von Chromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (LC-MS/MS).

Derzeit befasse ich mich hauptsächlich mit der Charakterisierung und Untersuchung der Anpassungsmechanismen widerstandsfähigerer Pflanzen sowie mit der mikrochemischen Bewertung von Pflanzenarten (Nutz- oder Wildpflanzen aus tropischen Hotspots), die für Gesellschaft, Wirtschaft, Gesundheit und Ernährung wichtig sind.


Laufende externe Projekte



Projekte



Publikationen