Abgeschlossene Promotionen

Zwei IGZ-Doktorandinnen verteidigen erfolgreich ihre Dissertationen

19.03.2024
Teilen auf
Maria Fitzner (links) und Vanessa Harbart (rechts) haben kürzlich erfolgreich die am IGZ erstellten Dissertationen verteidigt. Fotos: Privat; sevens [+] maltry.
Maria Fitzner (links) und Vanessa Harbart (rechts) haben kürzlich erfolgreich die am IGZ erstellten Dissertationen verteidigt. Fotos: Privat; sevens [+] maltry.

Im Februar haben die beiden IGZ-Doktorandinnen Maria Fitzner und Vanessa Harbart ihre Promotionen an der Universität Potsdam erfolgreich abgeschlossen. Beide promovierten im Programmbereich „Pflanzenqualität und Ernährungssicherheit“ und wurden von Prof. Dr. Susanne Baldermann betreut.

Dr. Maria Fitzner beschäftigte sich in ihrer Arbeit im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „food4future – Nahrung der Zukunft“ mit der Kultivierung ausgewählter Salzpflanzen, Halophyten genannt, im salinen Indoor-Farming. Hier untersuchte Sie die Anpassung der Kultivierungsbedingungen, um die pflanzlichen Inhaltsstoffprofile für die menschliche Ernährung zu optimieren. Ziel der Arbeit war es, Halophyten als potenzielle alternative Gemüse für die zukünftige Lebensmittelproduktion im urbanen Raum sowie deren Ernährungsqualität zu untersuchen. Zunächst etablierte sie dazu geeignete Kultivierungsmethoden und erfasste die Zusammensetzung der Halophyten. Darüber hinaus untersuchte sie die Einflüsse der Anbaubedingungen auf die ernährungsphysiologischen Eigenschaften. Schließlich analysierte sie zugrundeliegende pflanzenphysiologische Mechanismen, die zu den Änderungen der Inhaltsstoffprofile beitragen, und konnte zeigen, wie diese gezielt genutzt werden können, um Inhaltsstoffprofile zu modulieren.

Wichtige Ergebnisse der anspruchsvollen Arbeit sind in vier begutachteten wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht. Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Susanne Baldermann (Erstbetreuerin, IGZ/Universität Bayreuth), Prof. Dr. Monika Schreiner (Co-Betreuerin, IGZ) und Prof. Dr. Annamaria Ranieri (Gutachterin, Universität Pisa, Italien) begleitet und begutachtet.

Dr. Vanessa Harbart untersuchte in ihrer Doktorarbeit im BLE-geförderten „PermAFog“-Projekt die Ernährungsqualität von Salat im geschützten Anbau. Ihr Fokus lag dabei vor allem auf dem Einfluss von  Antifogging-Zusätzen in Gewächshausfolien. Diese werden eingesetzt, um ein Beschlagen der Folien bei höherer Luftfeuchte zu verhindern. In der Arbeit wurde erstmals eine Methode zum Nachweis von Antifogging-Additiven außerhalb der Polymermatrix etabliert und Untersuchungen zu ihrem Einfluss auf die Salatqualität durchgeführt. Sie konnte zeigen, dass Antifogging-Zusätze einen Einfluss auf wertvolle Inhaltsstoffe wie Carotinoide und Chlorophylle haben. Die Ergebnisse der Arbeit und des Verbundprojekts liefern wichtige Hinweise für den Verbraucherschutz und die Umwelt, da neue und länger nutzbare Folien entwickelt wurden.

Im Rahmen der Doktorarbeit wurden drei begutachtete wissenschaftliche sowie weitere Artikel veröffentlicht. Darüber hinaus war Dr. Harbart an zwei Erfindungsmeldungen beteiligt. Die Dissertation wurde Prof. Dr. Susanne Baldermann (Erstbetreuerin) und Prof. Dr. Tanja Schwerdtle (Zweitbetreuerin, Universität Potsdam), Prof. Dr. Harshadrai Rawel (Gutachter, Universität Potsdam) und Prof. Dr. Volker Böhm (Gutachter, Friedrich-Schiller-Universität Jena) begleitet und begutachtet.

Wir gratulieren Dr. Maria Fitzner und Dr. Vanessa Harbart zur abgeschlossenen Promotion und wünschen ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft!

Relevante Publikationen