Molekularbiologin Camilla Hörsch

Kurzportraits zum Internationalen Frauentag

08.03.2024
Teilen auf

Camilla Hörsch ist seit 2023 Doktorandin am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) im Programmbereich „Pflanzliche Adaption“. Hier erforscht sie die molekularen Grundlagen, wie Pflanzen Temperaturen wahrnehmen und sich daran anpassen können.

Bereits in der Masterarbeit an der Freien Universität Berlin beschäftigte sie sich unter der Leitung ihres jetzigen Doktorvaters Prof. Dr. Philip Wigge mit der Aufklärung dieser Mechanismen in Pflanzen. Darüber hinaus war Camilla Hörsch studienbegleitend in der pflanzenwissenschaftlichen Lehre an der FU Berlin tätig, unter anderem in den Bereichen Botanik und Systematische Biologie.

Seit dem ersten Jahr ihrer Promotion engagiert sich die Molekularbiologin als Promovierenden-Sprecherin am IGZ. Gemeinsam mit einer weiteren Doktorandin vertritt sie die Interessen der Promovierenden innerhalb des IGZ und ist regelmäßigen Austausch zum Leibniz PhD Network, einem interdisziplinären Netzwerk der Leibniz-Gemeinschaft.

In unserer Kurzinterview-Reihe zum diesjährigen Weltfrauentag haben wir Camilla Hörsch unter anderem zu ihrer Motivation befragt und was sie insbesondere zukünftigen Nachwuchswissenschaftlerinnen auf den Weg geben möchte.

Internationaler Frauentag
Der Internationale Frauentag am 8. März hat eine lange Geschichte als Symbol für den Kampf um die Rechte der Frauen. Seit mehr als einem Jahrhundert wird dieser Tag genutzt, um auf Ungerechtigkeiten hinzuweisen, Gleichberechtigung zu fordern und die Errungenschaften von Frauen zu feiern. Er spielt eine zentrale Rolle bei der Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Herausforderungen und Förderung von Frauen in allen Lebensbereichen. Im Kontext der Forschung am IGZ unterstreicht der Internationale Frauentag die Rolle von Wissenschaftlerinnen, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise die pflanzen- und gartenbauwissenschaftliche Landschaft bereichern.

Die Sprache des Videos ist Englisch, deutsche Untertitel sind verfügbar.

Dieses Video ist Teil einer Kurzportrait-Serie, die dieses Jahr gestartet wurde: