Hunger und Armut in der Welt überwinden

Antrittsvorlesung von Heisenberg-Professor Tilman Brück

06.03.2024
Teilen auf
Tilman Brück hält seine Antrittsvorlesung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Foto: HU Berlin.
Tilman Brück hält seine Antrittsvorlesung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Foto: HU Berlin.

Im Februar hielt Tilman Brück, Heisenberg-Professor für wirtschaftliche Entwicklung und Ernährungssicherung am Thaer-Institut der Humboldt-Universität und Forschungsgruppenleiter am IGZ, seine fesselnde Antrittsvorlesung. Unter dem Titel "Towards Zero Hunger: How economic research can help people live free from hunger and violence" ("Auf dem Weg zu Zero Hunger: Wie Wirtschaftsforschung Menschen helfen kann, frei von Hunger und Gewalt zu leben") befasste sich der Vortrag mit den vielschichtigen Herausforderungen, mit denen die Ärmsten der Welt konfrontiert sind, und stützte sich dabei auf Professor Brücks umfangreiche Forschungsarbeiten in Afrika, dem Nahen Osten und Asien.

Vom komplexen Zusammenspiel von Gewalt, Fragilität, Vertreibung bis hin zu Klimaschocks präsentierte Prof. Brück wichtige Erkenntnisse darüber, wie sich diese Faktoren auf Leben, Einkommen und Ernährungssicherheit auswirken. In der KOSMOS-Lesung wurden konkrete Maßnahmen zur Bewältigung des Hungers in der Welt vorgestellt.

Der Vortrag, moderiert von Prof. Dr. Martin Odening, Leiter des Lehrstuhls für General Management in der Landwirtschaft und Geschäftsführer des Thaer-Instituts, ist ein wichtiger Beitrag zum Diskurs über globale Ernährungssicherheit.

Eine Aufzeichnung der Vorlesung ist auf YouTube verfügbar (Vortragssprache Englisch):