Back To Top

5.4 Root-fungus interactions

1. Research Domain
Functional plant biology
2. Research Domain
Plant-microbe systems
3. Research Domain
Plant quality and food security
4. Research Domain
Horticultural systems of the future
5. Research Domain
Standort Erfurt
5.1 Adventitious root formation and stress reaction of ornamental crops
5.2 Biological and technological fundamentals of Seed and In vitro propagation
5.3 Development of new genotypes
5.4 Root-fungus interactions
Description
Staff
Partners
Publications

Roots supply critical mineral elements and water to the plant as well as serving the purpose to stabilise and anchor the plant in the soil. An important prerequisite for these tasks are the development of a healthy root system undamaged by the influence of pathogens. The objective of this research area is to elucidate how endophytic fungi support the function of root Systems.

The mineral nutrient supply of plants is the basis of plant growth. Many plants accomplish this supply in partnership with fungal endophytes which receive in return carbohydrates. The first project will analyse the regulation of fungal mineral uptake from substrates and hyphal transport of these resources towards the plant. For this purpose microbiological, physiological, and molecular biological methods will be applied to the model fungi Rhizophagus irregularis (forming arbuscular mycorrhiza) and Piriformospora indica (not forming classical mycorrhiza). On the other hand, gas exchange measurements combined with analyses of metabolites will contribute to our understanding of carbon fluxes from photosynthesis over distribution inside the plant up to the fungal metabolism.

Soil-bourne pathogens are difficult to confine and little is known about their interaction with plants. It could, however, be shown that roots colonised by mycorrhizal fungi are more resistant against such pathogens. In frame of the second project of this research area, experimental systems for analysing trifold interactions between plants, pathogens, and mutualistic root endophytes will be further optimised. Plant genes that are specifically expressed when roots are protected by root endophytes will be identified. These candidate genes will then be functionally characterised.

Root endophytic fungi are a connecting point between plants and their environment. Results of the focus program will support targeted application of such fungi in plant cultivation. Challenged by a society in flux and by changing environmental conditions, this application could be an important component of future management systems, where healthy vegetables and pleasant ornamentals should be produced in an economical and ecologically sustainable manner.

Further projects supported by third-party funds or carried out by scholarship-holders deal with the impact of fungal endophytes on plant tolerance for abiotic stress. These projects are mainly focused on problems coming from heavy metal contaminations or high salt concentration in soils.

Current Project

2013 - 2018

Mycorrhiza-induced resistance

Other Projects

Nutrient exchange in root-fungus interactions

The supply of plants with mineral nutrients is the basis of their growt...

Read More

Nach Oben

5.4 Wurzel-Pilz-Beziehungen

Programmbereich FUNCT
FUNCT Funktionelle Pflanzenbiologie
Programmbereich MICRO
MICRO System Pflanze-Mikroorganismen
Programmbereich BIOINF
BIOINF Genomik und Bioinformatik im Gartenbau
Programmbereich QUALITY
QUALITY Pflanzenqualität und Ernährungssicherheit
Programmbereich HORTSYS
HORTSYS Gartenbausysteme der Zukunft
Beschreibung
Mitarbeiter
Zusammenarbeit
Publikationen

Die Wurzel hat neben der Stabilisierung und Verankerung der Pflanzen im Boden vor allem die Aufgabe, für die Aufnahme von Mineralien und Wasser zu sorgen. Wichtige Voraussetzung dafür ist die Entwicklung eines gesunden Wurzelsystems, das nicht durch den Einfluss von Pathogenen geschädigt ist. Ziel des Schwerpunkts ist die Aufklärung der Prozesse, wie endophytische Pilze die Funktionen des Wurzelsystems unterstützen.

KOOPERATIONSPARTNER

NAME
Standort
Land
Freie Universität Berlin
Berlin
Deutschland
Humboldt-Universität Berlin
Berlin
Deutschland
Institute of Bioanalytical Sciences (IBAS)
Bernburg
Deutschland
Institut für Phytopathologie und Angewandte Zoologie (IPAZ)
Gießen
Deutschland
Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie (MPI-MP)
Golm
Deutschland
Ecole Normale Superieure Lyon
Lyon
Frankreich
Université de Bourgogne Dijon
Dijon
Frankreich
INOQ GmbH
Schnega
Deutschland
Eötvös Loránd Universität
Budapest
Ungarn

Die Versorgung der Pflanzen mit mineralischen Nährstoffen ist Grundlage für ihr Wachstum. Viele Pflanzen bewerkstelligen diese Versorgung in Lebensgemeinschaften mit pilzlichen Endophyten, die dafür als Gegenleistung Kohlenhydrate erhalten. Im ersten Projekt soll zum einen untersucht werden, wie die Aufnahme von Mineralien aus dem Substrat und die Weiterleitung an die Pflanze reguliert wird. Dazu werden mikrobiologische, physiologische und molekularbiologische Methoden bei den beiden Modellen Rhizophagus irregularis (bildet arbuskuläre Mykorrhiza) und Piriformospora indica (bildet keine klassische Mykorrhiza). Zum zweiten sollen Gaswechselmessungen kombiniert mit Untersuchungen zur Metabolit-Zusammensetzung und Genexpression dazu beitragen, den Kohlenhydratfluss von der Photosynthese über die Verteilung in der Pflanze bis hin zum Stoffwechsel im Pilz zu klären:

Bodenbürtige Schädlinge sind schwer zu bekämpfen, und über die Biologie der Wechselwirkung mit der Pflanze ist wenig bekannt. Es konnte aber gezeigt werden, dass Wurzeln, die von Mykorrhizapilzen besiedelt sind, eine deutlich erhöhte Widerstandskraft gegen Pathogene aufweisen. Im zweiten Projekt des Schwerpunkts werden Systeme für trilaterale Wechselwirkungen zwischen Wurzeln, Pathogene und symbiontische Wurzelendophyten weiter optimiert. Gene werden identifiziert, die spezifisch exprimiert sind, wenn Wurzeln durch Endophyten geschützt werden. Diese Gene gilt es, anschließend funktionell zu charakterisieren.

Wurzelbesiedelnde Pilze stehen an einer der Verbindungsstellen zwischen Pflanze und Umwelt. Die Ergebnisse der Arbeiten des Schwerpunkts sollen zum gezielten Einsatz dieser Pilze bei der Pflanzenanzucht beitragen. Ihr Einsatz kann in einer sich verändernden Umwelt und wandelnden Gesellschaft zentraler Bestandteil zukünftiger Bewirtschaftungssysteme sein, in denen es gilt, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig gesundes Gemüse und ansprechende Zierpflanzen zu produzieren.

Weitere Projekte, die Drittmittel-finanziert sind oder durch Stipendiaten durchgeführt werden, beschäftigen sich mit dem Einfluss pilzlicher Wurzelendophyten auf die Toleranz von Pflanzen gegen abiotischen Stress. Dabei konzentrieren wir uns auf Probleme, die durch Schwermetalle und erhöhte Salzkonzentrationen auftreten.