Back To Top

4.2. Protected Cultivation

1. Research Domain
Functional plant biology
2. Research Domain
Plant-microbe systems
3. Research Domain
Plant quality and food security
4. Research Domain
Horticultural systems of the future
4.1 Sustainable cultivation systems
4.2. Protected Cultivation
Description
Staff
Partners
Publications

Aim of the research group ‘Protected Cultivation’ within Horticultural Systems of the Future is to create systems and back-ground knowledge for low- and high tech protected cultivation systems as greenhouses or plant factories.

 

Content

General: Horticultural Crop Production, Sustainable Production, Modelling, Plant Growth, Plant Nutrition, Plant Stress Detection, Decision Support Systems

Specific: Greenhouse Technology, Energy Systems, Climate Control, Microclimate, Sensors & Models, Horticultural Production Phenotyping, Vertical Farming, Symbiotic Cultivation Systems

 

Background

Protected Cultivation takes place in a wide range of technological stuctures from non-controlled plastic tunnels over climate controlled greenhouses to plant factories and vertical systems. Achieving the optimum of low resource consumption, high yield and top quality produce are the common targets for all systems. The target thresholds, however, can differ, and different locations and cultures ask for different solutions.

A Typical Case: Modern greenhouse systems turn into plant factories and are equipped with various commercial available sensors. Those type of sensors alone often say little about early plant physiological processes and actions are often too late. Damages to the physiological apparatus caused by plant stress, however, are known to be reversive up to a certain point, while mild stress can have positive effects on plants in terms of compounds and other quality parameters. The knowledge of the dose of stress (various types), induced or unwanted and unplanned, is of utmost importance for reaching the optimum of either planned quality improvements or unplanned damages and the used resources. Decisions on actions to be taken are usually done from experience where commercially used standard sensor information is used. This, however, is very subjective and unsatisfying. A possible solution would be to combine data information from those sensors as e.g. temperature, humidity, wind speed and irradiation in the microclimate with plant physiological models to so called soft sensors supplying information about the underlying plant physiological processes.

 

 

Staff

  • Oliver Körner
  • Wenjuan Yu
  • Robert Klose
  • Angela Schmidt
  • Ingo Hauschild
  • Thomas Runge

 

Current Project

2015 - 2018

Electric power supply to greenhouses at volatile current supply using mainly renewable energy sources (ELGEVOS)

Concepts for demand side management (DSM) in greenhouses are develo...

Read More

Nach Oben

4.2. Geschützter Anbau

1. Programmbereich
Funktionelle Pflanzenbiologie
2. Programmbereich
System Pflanze-Mikroorganismen
3. Programmbereich
Pflanzenqualität und Ernährungssicherheit
4. Programmbereich
Gartenbausysteme der Zukunft
4.1 Nachhaltigkeit und Stabilität von Anbausystemen
4.2. Geschützter Anbau
5. Programmbereich
Standort Erfurt
Beschreibung
Mitarbeiter
Zusammenarbeit
Publikationen

Die Forschungsgruppe „Geschützter Anbau“/ ‘Protected Cultivation’ erarbeitet innerhalb des Programmbereichs „Gartenbausysteme der Zukunft“, Systeme und das Hintergrundwissen für geschützte Anbausysteme, wie Gewächshäuser oder Plant factories (Pflanzenfabriken) im Niedrig- und Hochtechnologiebereich.

 

Arbeitsinhalte

Allgemein: Gartenbauliche Pflanzenproduktion, Nachhaltige Produktion, Modellierung, Pflanzenwachstum, Pflanzenernährung, Pflanzenstresserkennung, Entscheidungsunterstützungssysteme

Speziell: Gewächshaustechnologie, Energiesysteme, Klimakontrolle, Mikroklima, Sensoren und Modelle, Phänotypisierung in der gartenbaulichen Produktion, Vertical Farming, Symbiotische Kultivierungssysteme

 

Hintergrund

Geschützter Anbau umfasst ein weites Spektrum technologischer Strukturen vom nicht kontrollierten Folientunnel über klimakontrollierte Gewächshäuser zu Plant factories und vertikale Anbausysteme. Ziel aller Systeme ist es,  hohe Erträge und Topqualität zu erzeugen, bei geringstmöglichem Ressourcenverbrauch. Dabei können die  Zielwerte je nach Standort und Kultur variieren und eigene Lösungen erfordern.

Ein typischer Fall: Moderne Gewächshaussysteme werden zu Pflanzenfabriken, ausgestattet mit einer Vielzahl kommerziell erhältlicher Sensoren. Diese Sensorentypen allein sagen oft nur wenig über physiologische Prozesse in der frühen Pflanzenentwicklung aus. Reaktionen erfolgen oft zu spät. Schäden im physiologischen Apparat, die durch Pflanzenstress entstehen, sind nur bis zu einem bestimmten Punkt umkehrbar, während leichter Stress Pflanzen positiv beeinflussen kann, z.B. in Bezug auf Inhaltsstoffe und andere Qualitätsparameter. Das Wissen über die Dosis verschiedener Stressarten, absichtlich ausgelöst oder ungewollt und ungeplant, ist von besonderer Wichtigkeit, um einerseits die geplanten Qualitätsparameter zu optimieren und Ressourcen zu sparen, während andererseits ungeplante Schäden verhindert werden. Handlungsentscheidungen erfolgen hauptsächlich basierend auf Erfahrung, beruhend auf den Informationen, die mit kommerziell genutzten Standardsensoren gewonnen wurden.

Diese sind jedoch sehr subjektiv und nicht zufriedenstellend. Eine mögliche Lösung wäre die Kombination der Dateninformation dieser Sensoren (z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, Windgeschwindigkeit und Strahlung im Mikroklima) mit pflanzenphysiologischen Modellen zu sogenannten Softsensoren, die Informationen über zugrundeliegende pflanzenphysiologische Prozesse liefern.

 

Mitarbeiter/innen

  • Oliver Körner
  • Wenjuan Yu
  • Robert Klose
  • Angela Schmidt
  • Ingo Hauschild
  • Thomas Runge

 

Aktuelles Projekt

2018 - 2022

SiEUGreen – Sustainable Food Security – Resilient and resource-efficient value

SiEUGreen aspires to enhance the EU-China cooperation in promoting urban agriculture for food sec...

Weiterlesen

Weitere Projekte

Elektroenergieversorgung von Gewächshäusern bei einer volatilen Stromversorgung mit hohem Anteil erneuerbarer Energien (ELGEVOS)

Das Potential an bisher nicht genutzten potentiellen Überschüssen bei der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien ist enorm und wird in den nächsten Jah...

Weiterlesen