Back To Top

TIPTOP – Temperature Integration via Phase Change and Translation of Proteins in Plants

Description
Staff
Publications
Partners

2021 - 2026

How do plants sense temperature?

Cooperation Partners

NAME
Location
Country

In contrast to many other pathways in plants, the primary mechanisms of temperature perception are still poorly understood. Temperature sensing plays an essential role in the survival of plants. In the course of evolution, plants have developed a variety of mechanisms to adapt to changing temperatures, as they need to be able to quickly capture information about the local temperature and adapt their metabolism and development to survive. Plants use temperature information to make seasonal decisions such as when to flower and grow, as well as short term changes to protect themselves against cold and heat stress. For all these responses, plants must be able to sense temperature.

Research on how plants sense and adapt to temperature change is particularly relevant to agriculture during an era of rapid climate change. Plants are particularly vulnerable to rapid changes in temperature. Heat stress can cause crop losses of about 10 % for every additional 1 ºC increase in temperature. Since extreme weather events are becoming more frequent due to global warming, it is paramount that we understand how plants sense and use temperature information, so that we can breed climate resilient crops.

In the TIPTOP project, we investigate how plants determine a correct temperature signal, even if the surrounding macro- and microclimate fluctuates for a short periods. So far, how different temperature signals are determined in individual cells, how they are integrated within the entire plant and how this leads to a coordinated reaction in growth and development processes remain still unknown. The project builds on recent advances by the team in understanding how individual proteins and RNA molecules can act as miniature temperature sensors, and uses synthetic biology to re-engineer temperature responsive circuits in the cell.

The transition from vegetative to reproductive growth in Arabidopsis thaliana is accelerated at higher ambient temperatures.

 

Arabidopsis hypocotyl length increases with increasing ambient temperature.

Other Projects

KETCHUP – Klimate Enhanced Tomato breeding Capturing Heatstressresilience Using integrative Phenotyping

This project aims to understand how tomato plants become resilient to heat stress.

...

Read More

Nach Oben

TIPTOP – Temperaturintegration durch Phasenwechsel und Translation von Proteinen in Pflanzen

Beschreibung
Mitarbeiter
Publikationen
Zusammenarbeit

2021 - 2026

Wie spüren und verarbeiten Pflanzen ihre Umgebungstemperatur?

KOOPERATIONSPARTNER

NAME
Standort
Land

Im Gegensatz zu vielen anderen Stoffwechselwegen in Pflanzen sind die primären Mechanismen der Temperaturwahrnehmung noch wenig bekannt. Die Temperaturwahrnehmung spielt allerdings eine wesentliche Rolle für das Überleben der Pflanzen. Im Laufe der Evolution haben Pflanzen vielfältige Mechanismen entwickelt, zur Anpassung an sich ändernde Umgebungstemperaturen. Unter Anderem müssen Pflanzen Informationen zur Umgebungstemperatur schnell erfassen und ihren Stoffwechsel daran anpassen können, um zu überleben. Pflanzen verwenden Temperaturinformationen, um saisonale Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel wann sie blühen und wachsen sollen, oder reagieren auf kurzfristige Änderungen, um sich vor Kälte- und Hitzestress zu schützen. Für all diese Reaktionen müssen Pflanzen in der Lage sein, die aktuelle Temperatur zu erfassen.

Die Forschung an den Mechanismen, mit denen Pflanzen die Temperatur erfassen und ihr Verhalten anpassen, ist in Zeiten des raschen Klimawandels für die Landwirtschaft von besonderer Bedeutung. Pflanzen sind besonders anfällig für schnelle Temperaturänderungen. Hitzestress kann auch Ernteverluste verursachen, man geht von etwa 10 Prozent Ernteverlust für jeden weiteren Temperaturanstieg von 1 ºC aus. Da extreme Wetterereignisse aufgrund der Klimaerwärmung immer häufiger auftreten, ist es von größter Bedeutung, dass wir verstehen, wie Pflanzen Temperaturinformationen erfassen und verwenden, damit wir klimaresistente Pflanzen züchten können.

Im Projekt TIPTOP untersuchen wir, wie Pflanzen ein korrektes Temperatursignal ermitteln können, auch wenn das sie umgebende Makro- und Mikroklima kurzfristig starken Schwankungen unterliegt. Bisher unbekannt sind auch die Prozesse, wie die Temperatursignale, die in einzelnen Zellen ermittelt werden, über die gesamte Pflanze integriert werden, um dann eine koordinierte Reaktion durch Veränderung von Wachstums- und Entwicklungsvorgängen auszulösen. Das Projekt nutzt die jüngsten Erkenntnisse der Forschungsgruppe, die erforscht, wie einzelne Proteine und RNA-Moleküle als Miniatur-Temperatursensoren fungieren, und nutzt synthetische Biologie, um temperaturempfindliche Schaltkreise in der Zelle neu zu konstruieren.

Der Übergang vom vegetativen zum reproduktiven Wachstum bei Arabidopsis thaliana wird bei höheren Umgebungstemperaturen beschleunigt.


Die Hypokotyl-Länge von Arabidopsis nimmt mit steigender Umgebungstemperatur zu.

 

Weitere Projekte

KETCHUP – Klimaverbesserte Tomatenzüchtung. Erfassung der Hitzebeständigkeit mithilfe integrativer Phänotypisierung

Dieses Projekt zielt darauf ab, zu verstehen, wie Tomatenpflanzen resilient gegen Hitzestress werden.

...

Weiterlesen