Back To Top

Molecular adaptations to fluctuating environments

Description
Staff
Publications
Partners

since 2013 - heute

The maintenance of cellular energy homeostasis in response to fluctuating internal and external conditions is vital for all living organisms. In eukaryotes, an evolutionarily conserved protein kinase, known as SNF1-related protein kinase 1 (SnRK1) in plants, integrates environmental stress signals, nutrient availability and energy depletion into adaptational responses.

Cooperation Partners

NAME
Location
Country
Max-Planck-Institute of Molecular Plant Physiology
Potsdam-Golm
Germany
Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg
Erlangen
Germany

These include down-regulation of ATP-consuming processes and induction of energy-generating catabolic reactions through post-translational modification of key metabolic enzymes as well as large-scale transcriptional reprogramming. Although SnRK1 acts as a convergent point for many different environmental and metabolic signals to control growth and development, it is currently unknown how these many different signals could be translated into a cell-type or stimulus specific response. Using a combination of metabolite profiling, flux analysis, and transcriptome profiling we were able to show that the metabolite trehalose-6-phosphate serves as a signal for sucrose availability in potato tubers. High T6P content correlates with high sucrose levels and under these conditions T6P directly inhibits SnRK1 activity allowing for active growth. On the contrary, SnRK1 signaling is activated in transgenic tuber expressing a T6P degrading enzyme. SnRK1 activation leads to reduced tuber growth and massive shifts in carbohydrate metabolism.

Further studies, using Arabidopsis thaliana as a model system, identified domain of unknown function (DUF)-581 containing proteins as possible adaptors mediating stimulus specific SnRK1 responses. DUF581 proteins bind to SnRK1 via their conserved domain while they are able to interact with potential SnRK1 substrate proteins through a variable region. The analysis of available microarray data implies that expression of the 19 members of the DUF581 encoding gene family in Arabidopsis is differentially regulated by hormones and environmental cues, indicating specialized functions of individual family members. We hypothesize that DUF581 proteins could act as mediators conferring tissue- and stimulus-type specific differences in SnRK1 regulation. To further elucidate the role of DUF581 containing proteins in SnRK1 signaling we use a combination of genetic, biochemical and cell biological approaches. This includes the analysis of Arabidopsis knock-out or knock-down lines for individual DUF581 family members or combinations thereof for changes in adaptive growth responses under certain stresses such as prolonged darkness, hypoxia, drought or mineral nutrient deficiency.

Nach Oben

Molekulare Anpassungen an Umwelteinflüsse

Beschreibung
Mitarbeiter
Publikationen
Zusammenarbeit

seit 2013 - heute

Die Aufrechterhaltung des physiologischen Gleichgewichtes unter fluktuierenden Umweltbedingungen ist für alle Organismen lebensnotwendig. In Eukaryoten wird die Adaption an Stresssignale aus der Umwelt und die Limitierung von Nährstoffen bzw. zellulärer Energie, durch eine evolutionär konservierte Proteinkinase gesteuert, die in Pflanzen als SnRK1 (SNF1-related protein kinase 1) bezeichnet wird. Die von SnRK1 ausgehende Signaltransduktion führt zu einer Reihe von Änderungen in der Genexpression, die letztendlich dazu führen, dass energiekonsumierende zelluläre Prozesse, wie etwa Zellteilung und Proteinsynthese, herunterreguliert werden und energieerzeugende Stoffwechselwege induziert werden.

KOOPERATIONSPARTNER

NAME
Standort
Land
MPI für Molekulare Pflanzenphysiologie
potsdam-Golm
Deutschland
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
erlangen-Nürnberg
Deutschland

Die Aufrechterhaltung des physiologischen Gleichgewichtes unter fluktuierenden Umweltbedingungen ist für alle Organismen lebensnotwendig. In Eukaryoten wird die Adaption an Stresssignale aus der Umwelt und die Limitierung von Nährstoffen bzw. zellulärer Energie, durch eine evolutionär konservierte Proteinkinase gesteuert, die in Pflanzen als SnRK1 (SNF1-related protein kinase 1) bezeichnet wird. Die von SnRK1 ausgehende Signaltransduktion führt zu einer Reihe von Änderungen in der Genexpression, die letztendlich dazu führen, dass energiekonsumierende zelluläre Prozesse, wie etwa Zellteilung und Proteinsynthese, herunterreguliert werden und energieerzeugende Stoffwechselwege induziert werden. Bisher ist nicht gut verstanden, wie unterschiedlichste Signale zu einer generellen aber auch teilweise stress- und gewebespezifischen SnRK1-vermittelten Antwort führen können. In unseren bisherigen Arbeiten konnten wir durch eine Kombination von Metabolitprofiling, Flussanalysen und Transkriptomics zeigen, dass die Verfügbarkeit von Saccharose für Wachstum und Entwicklung der Kartoffelknolle durch das Signalmetabolit Trehalose-6-phosphat (T6P) vermittelt wird. Hohe T6P Gehalte korrelieren mit hohen Saccharosegehalten, was zur direkten Hemmung der SnRK1 Aktivität durch T6P führt. Wird der T6P Gehalt durch die Expression einer bakteriellen Trehalose-6-phosphat Phosphatase in transgenen Knollen herunterreguliert, so führt dies zu einer Aktivierung von SnRK1 und einer damit verbundenen Verminderung des Knollenwachstums.

In weitergehenden Untersuchungen an der Modellpflanze Arabidopsis thaliana konnten wir eine Proteinfamilie charakterisieren, deren Mitglieder mit der katalytischen Untereinheit von SnRK1 über eine konservierte Proteindomäne interagieren. Diese DUF581-Proteine können über ihre variable Region eine Reihe möglicher SnRK1 Substrate binden und dienen damit möglicherweise als Adaptoren, welche unter bestimmten physiologischen Bedingungen spezifische Substratproteine in den SnRK1 Komplex rekrutieren können und damit zu einer gewissen Spezifität der SnRK1 Antwort beitragen. Die DUF581-Proteine selbst sind auf transkriptioneller Ebene stark reguliert, so dass unter einer bestimmten Stressbedingung nur ein Subset von DUF581 Isoformen exprimiert wird und damit auch nur bestimmte Substrate durch SnRK1 phosphoryliert werden könnten. In laufenden Arbeiten wird die Interaktion verschiedener Proteine mit DUF581 Isoformen und SnRK1 biochemisch und zellbiologisch untersucht. Außerdem werden Arabidopsis Pflanzen mit veränderter Expression von DUF581 Protein physiologisch und molekular charakterisiert. Die Ergebnisse dieser Arbeiten tragen zu einem tieferen Verständnis der SnRK1 Signaltransduktion bei und sollen langfristig dazu führen, Strategien zur Erzeugung stressresistenter Pflanzen zu entwickeln.

Weitere Projekte

Funktionelle Charakterisierung bakterieller Typ-III Effektoren in Pflanzen

Eine Reihe Gram-negativer pathogener Bakterien injiziert sogenannte Typ-III Effektorproteine in ihre eukaryontische Wirtszelle, um deren Abwehr zu ...

Weiterlesen