Back To Top

Electric power supply to greenhouses at volatile current supply using mainly renewable energy sources (ELGEVOS)

Description
Staff
Publications
Partners

2015 - 2017

Concepts for demand side management (DSM) in greenhouses are developed that adapt to the increasing generation of electricity based on renewable energy accompanied by high volatility. They must be economically sustainable and ensure stable operating costs of the greenhouses.

Cooperation Partners

NAME
Location
Country
Albrecht Daniel Thaer-Institute of Agricultural and Horticultural Sciences at the Humboldt University
Berlin
Germany
Fraunhofer Institute for Wind Energy and Energy System Technology
Munich
Germany

A dynamic strategy of the energy management considers the requirements on the power supply for an optimal plant production. Crucial characteristics of the concepts are the utilization of excess energy from renewable sources for variable illumination of plants in greenhouses and the use of buffer capacities by heat storage in water tanks. A cost-benefit analysis assures the optimal rating of production and storage capacities.

The project will be conducted in cooperation with the Fraunhofer Institute for Wind Energy and Energy System Technology and the Albrecht Daniel Thaer-Institute of Agricultural and Horticultural Sciences at the Humboldt University. The project is supported by funds of the Germans Gouvernment’s Special Purpose Fund held at Landwirtschaftliche Rentenbank. At the IGZ we focus on studies on the use of excess capacities in the electric power production of renewable energy for flexible lighting of plants in greenhouses.

 

.

Other Projects

MoDeN Modell- und Demonstrationsvorhaben zur Optimierung der N-Düngung im Freilandgemüsebau

The Fertilizer Ordinance (DüV) regulates the good professional practice of fertilization in Germany and thus impleme...

Read More

Development of a granulated fertilizer based on wood ashes

In mit Holz befeuerten Heizkraftwerken fallen größere Mengen Kessel- und Filteraschen an.

...

Read More

Development of plant substrates with light weight aggregates on the basis of Vietnamese waste material

Due to rapid industrialization in Vietnam the quantity of construction waste is increasing. These materials are normally deposited.

...

Read More

Nach Oben

Elektroenergieversorgung von Gewächshäusern bei einer volatilen Stromversorgung mit hohem Anteil erneuerbarer Energien (ELGEVOS)

Beschreibung
Mitarbeiter
Publikationen
Zusammenarbeit

2015 - 2017

Das Potential an bisher nicht genutzten potentiellen Überschüssen bei der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien ist enorm und wird in den nächsten Jahren deutlich ansteigen. Betriebe, welche Pflanzen in Gewächshäusern produzieren, können durch Nutzung dieses Potentials nicht nur ihre CO2-Emissionen deutlich verringern, sondern auch ihre Produktivität steigern und Heizkosten senken.

KOOPERATIONSPARTNER

NAME
Standort
Land
Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
Berlin
Deutschland
Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik
München
Deutschland

Außerdem fließen die Ergebnisse in die Abbildung von Lastmanagementpotentialen bei der Simulation von Zukunftsszenarien zur Erstellung von Energiekonzepten bzw. Energieszenarien ein, die zur Beratung von Politik und Energiewirtschaft erstellt werden. Die entwickelten Modelle für die Simulation der energietechnischen Anlagen im Gewächshausbetrieb bilden eine Grundlage für die Implementierung einer Steuerung sowie die Integration in virtuelle Kraftwerke.

Das Vorhaben wird in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik und dem Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt-Universität durchgeführt. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Zweckvermögens des Bundes bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Im IGZ stehen Studien zur Verwertung von Überkapazitäten der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien für die flexible Belichtung von Pflanzenbeständen im Gewächshaus im Mittelpunt des Vorhabens.

 

.

Weitere Projekte

Newsoil21

Apfel- und Spargelanlagen sind Dauerkulturanlagen mit einer Flächennutzung von durchschnittlich 20 Jahren bei Apfel...

Weiterlesen

MoDeN Modell- und Demonstrationsvorhaben zur Optimierung der N-Düngung im Freilandgemüsebau

Die Düngeverordnung (DüV) regelt die gute fachliche Praxis der Düngung in Deutschland und setzt damit die EU-Nitra...

Weiterlesen

Entwicklung eines granulierten Düngemittels auf Holzasche-Basis

In mit Holz befeuerten Heizkraftwerken fallen größere Mengen Kessel- und Filteraschen an.

...

Weiterlesen