Back To Top

Development of „near isogenic lines“ as basis for sustainable breeding of basil-cultivars with resistance against downy mildew

Description
Staff
Publications
Partners

2014 - 2016

Basil production in Germany takes place in specialized farms, where since 2006 the appearance of the downy mildew pathogen (Peronospora belbahrii) on basil has been regularly observed. Contaminated seeds with the pathogen act as primary inoculum source and secondary the air distributed spores. The control of the downy mildew pathogen on seed and on basil crop is limited and efficient methods are not available.

Cooperation Partners

NAME
Location
Country
GHG-Saaten GmbH
Aschersleben
Germany

Basil production in Germany takes place in specialized farms, where since 2006 the appearance of the downy mildew pathogen (Peronospora belbahrii) on basil has been regularly observed. Contaminated seeds with the pathogen act as primary inoculum source and secondary the air distributed spores. The control of the downy mildew pathogen on seed and on basil crop is limited and efficient methods are not available. Hence, the cultivation of resistant sweet basil cultivars is an efficient control strategy.

Recent available resistant basil plants are characterized mainly by properties of the origin wild type. These properties have to be eliminated by backcrossing with the consumer preferred Genovese type. The goal of the project is the backcrossing of resistant basil plants based on NILs with cultivars of the Genovese type. The introgression of resistant properties against downy mildew will be combined with the build-up of a mapping population as basis of a marker supported breeding program.

The goal of the project is the generation and characterization of populations of „near isogenic lines“ (NILs) of basil as basis for breeding of basil cultivars with resistance against downy mildew. This will allow the marketing of high quality basil free of pesticide residues. The generation of resistant plant material from resistant basil wild populations is a successful strategy for breeding of marketable basil cultivars with properties accepted by consumers.

Nach Oben

Entwicklung von „near isogenic lines“ als Basis zur nachhaltigen Züchtung von Basilikum-Sorten mit Resistenz gegen den Falschen Mehltau

Beschreibung
Mitarbeiter
Publikationen
Zusammenarbeit

2014 - 2016

Die Produktion von Basilikum-Frischware erfolgt in spezialisierten Betrieben und ist seit 2006 durch das regelmäßige Auftreten des Falschen Mehltau Erregers Peronospora belbahrii bedroht, deren Eintrag primär über kontaminiertes Saatgut und sekundär durch Sporen im Bestand oder Anbaugebiet erfolgt. Eine Bekämpfung des Falschen Mehltaus ist nur eingeschränkt möglich. Der Anbau resistenter Sorten ist sowohl eine umwelt- als auch verbraucher- und produzentenfreundliche Strategie das Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

KOOPERATIONSPARTNER

NAME
Standort
Land
GHG-Saaten GmbH
Aschersleben
Deutschland

Die Produktion von Basilikum-Frischware erfolgt in spezialisierten Betrieben und ist seit 2006 durch das regelmäßige Auftreten des Falschen Mehltau Erregers Peronospora belbahrii bedroht, deren Eintrag primär über kontaminiertes Saatgut und sekundär durch Sporen im Bestand oder Anbaugebiet erfolgt. Eine Bekämpfung des Falschen Mehltaus ist nur eingeschränkt möglich. Der Anbau resistenter Sorten ist sowohl eine umwelt- als auch verbraucher- und produzentenfreundliche Strategie das Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

Das aus resistenten Wildpopulationen bereits entstandene resistente Material stellt eine erfolgversprechende Grundlage zur Züchtung einer resistenten marktfähigen Basilikum-Sorte mit den vom Verbraucher gewünschten Merkmalen dar. In den derzeit vorhandenen resistenten Pflanzen dominiert der Wildpflanzencharakter, welcher durch Rückkreuzungen mit Genoveser Typen weitgehend eliminiert werden muss bei gleichzeitiger Beibehaltung der Resistenz. Diese Rückkreuzungen sollen in Form der Erstellung von NILs durchgeführt werden, um so die Introgression der gewünschten Mehltauresistenz mit dem Aufbau einer Kartierungspopulation als Basis zukünftiger markergestützter Züchtungsmethoden zu kombinieren.

Ziel des Projektes ist daher die Charakterisierung einer Population von „near isogenic lines“ (NILs) von Basilikum als Basis für die Züchtung von Basilikumsorten mit Resistenz gegenüber dem Falschen Mehltau, um die Vermarktung von unbehandelter Basilikum-Frischware mit hoher Qualität zu ermöglichen.

Weitere Projekte

PLantinfect – Aufnahme von Escherichia coli und Salmonella enterica in Pflanzen

Das Obst und Gemüse gesund sind, dazu tragen auch die mit den Pflanzen assoziierten Mikroorganismen bei.

...

Weiterlesen

Identification of traits conferring abiotic stress tolerance in crops and model plants

Salinity is one of the most severe abiotic factors threatening agriculture worldwide.

...

Weiterlesen

Elucidating plant-pathogen interactions at the protein level

Verticillium species are destructive vascular wilt fungi with worldwide distribution, causing severe losses ...

Weiterlesen